Schriften für die Zeit danach

VISION

Ich schreibe in der Gegenwart zur Korrektur der aus der Spur geratenen Zeitgeschichte und ich bemühe mich, für überholte Gesellschaftsstrukturen Alternativen zur Bewältigung zukünftiger Probleme aufzuzeigen.

Die seit 1945 in weiten Teilen tatsachenwidrig dargestellte Geschichtsschreibung und die gegenwärtigen Denkschablonen bedürfen, um der Wahrheit willen, einer objektiven Korrektur, aber das allein genügt nicht.

Die Deutschen brauchen eine Neuorientierung, um als solche zu überleben. In der Zeit danach wird kein Platz sein für Rückgriffe auf frühere Gesellschaftsstrukturen. Es muss einen völlig neuen, andersartigen Ansatz geben.

Die parlamentarische Demokratie ist jetzt schon historisch überholt. Dieses an die kapitalistische Verschleißwirtschaft gekoppelte System wird an sich selbst zugrunde gehen, weil sich das Prinzip des immerwährenden Wachstums gegen die Naturgesetze richtet. Es kann auf einem begrenzten Raum kein unbegrenztes Wachstum geben.

In der Gegenwart erleben wir den Beginn einer Umschichtung der globalen Machtverhältnisse. Nichts wird so bleiben wie es ist. Die wenigen, noch im deutschen Volk ruhenden, intellektuellen Kräfte müssen ihren Schlaf beenden, die ideologischen Scheuklappen ablegen und für die Zeit danach vorausdenken.

Wer mir etwas dazu schreiben will, gerne unter:

karl-heinz-hoffmann@gmx.com